Es gibt niemanden, der das Wort „Hämorrhoiden“ noch nie gehört hat. Es wird von allen genutzt, auch von denen, die nichts mit Medizin zu tun haben.
Der Begriff Hämorrhoiden selbst stammt von zwei griechischen Wörtern: „Saum“ („Blut“) und „rhoos“ („Blutung“)
Das Konzept ist nicht eindeutig, da nicht alle Blutungen eine Folge von Hämorrhoiden sind und Hämorrhoiden nicht immer Blut verursachen. In diesem Fall umfasst der umfassendere Begriff „Hämorrhoiden“ den Begriff „Hämorrhoiden“ – Schwellung, Schwellung, die bei Anstrengung auftritt.
Problembeschreibung
Hämorrhoiden sind spezielle Analgebilde, die sich unter dem Rektum befinden. Seine Struktur ist ein Geflecht venöser Gefäße. Sie befinden sich innerhalb und außerhalb der Schleimhaut. Die Lage dieser Formationen unterscheidet innere und äußere Hämorrhoiden.
Diese Plexusse erfüllen selbst eine Schutzfunktion: Sie schützen das Rektum vor Inkontinenz von flüssigem Kot und Gasen und verschließen zudem den Analkanal vollständig. Laut Statistik leiden 20 % der Erwachsenen an dieser Krankheit. Und es ist diese Krankheit, die den Gang zum Facharzt rechtfertigt.

Was trägt zum Auftreten und zur Entwicklung der Krankheit bei?
Hämorrhoiden funktionieren normalerweise nur mit dem Parkes-Band. Bei intensiver oder längerer körperlicher Betätigung kann es zu einem Riss dieser Bänder kommen. Wenn die Integrität der Bänder beschädigt ist, füllen sich Hämorrhoiden mit Blut. Die Folge davon ist der Verlust und die Blutung.
Die Venen, die für einen normalen Blutfluss aus der Schleimhaut sorgen, werden komprimiert. Das Blut beginnt zu stagnieren.
Faktoren, die die Entwicklung von Hämorrhoiden provozieren.
Die Pathologie selbst entsteht nicht so von alleine. Sein Aussehen und seine Entwicklung werden von mehreren Faktoren beeinflusst:
- Erblicher Faktor (im Hämorrhoidallymphknoten und in den Venen gibt es keine Klappen, die den Blutabfluss gewährleisten).
- Erhöhter Druck im Venensystem.
- Darmprobleme (Verstopfung, Durchfall), häufige Toilettengänge.
- Schwangerschaft, Geburt, Verstärkung des Krankheitsbildes.
- Sitzender Lebensstil, langes Stehen.
- Einige Sportarten und Berufe.
- Ernährungsmerkmale (Alkohol, scharfe Speisen). Aber das trägt eher zur Verschärfung als zur Entwicklung bei.
Passt auf! Auch wenn es zu einer Blutung aus dem Analkanal kommt, kann man nicht von Hämorrhoiden sprechen. Zur Sicherung der Diagnose sind Untersuchungen und Untersuchungen des Enddarms erforderlich:
- Koloskopie.
- Anoskopie.
- Sigmoidoskopie.
Blutungen und Knoten können sowohl bei Darmentzündungen als auch bei bösartigen Tumoren auftreten.
Hämorrhoiden: Symptome und Klassifizierung.
Standort der Knoten:
- Draußen.
- Innen.
- Gemischt.
Erster Blick - Erweiterung der venösen Gefäße unterhalb der Linea dentatus des Rektums. Dieser Typ ist durch ödematöse Manifestationen und Beschwerden im Rektum gekennzeichnet. Diese Art von Pathologie ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet.
Zweiter Typ - Ausdehnung der Hämorrhoiden selbst, die sich unterhalb der Linie befinden. Hämorrhoiden werden in die Grade 1, 2, 3 und 4 eingeteilt (die Schwere der Erkrankung hängt von der Schwere der Knoten ab). Es gibt auch akute und chronische Hämorrhoiden, die auf dieselbe Krankheit zurückzuführen sind.
chronische Hämorrhoiden
Klinisches Bild:
- Aus dem Anus wird regelmäßig Blut freigesetzt.
- Verlust von Plexus im Inneren der Schleimhaut.
- Jucken und Brennen im Anus.
- Ausfluss aus dem Rektum.
Symptome chronischer Hämorrhoiden.
Darmblutung
Dies ist das häufigste Symptom dieser Krankheit und tritt bei 10 % der Patienten auf. Laut Statistik treten sie am häufigsten beim Stuhlgang auf. Die Manifestationen können intensiv oder mild sein und episodischer Natur sein. Die Farbe des Sekrets ist scharlachrot, in Form von „Spritzern“ (tritt bei Anstrengung auf) oder am Ende der Entleerung (in Form von Tropfen). Wenn nach dem vorherigen Stuhlgang Blut im Anus verbleibt, wird dieser beim nächsten Mal dunkel oder verklumpt.
70–80 % der Fälle sind klinische Manifestationen von Hämorrhoiden. Auch Verstopfung und Durchfall, Alkoholkonsum, scharfes Essen und intensive körperliche Aktivität verursachen Blutungen. Die Folge davon ist das Auftreten einer Anämie.
Analblutungen sind nicht immer ein Zeichen dieser Krankheit. Es kann auch bei anderen Darmerkrankungen auftreten. Wenn es bei Menschen über 40-45 Jahren auftritt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Tritt sie außerdem bei Menschen mit einer Veranlagung zu Krebs auf, ist ein Arztbesuch erforderlich.
Welche Krankheiten können Blutungen verursachen:
- Divertikulose des Dickdarms.
- Morbus Crohn.
- Bösartige Neubildung des Rektums.
- Darmpolypen.
Wenn Sie Ausfluss aus dem Anus bemerken, konsultieren Sie einen Proktologen und führen Sie die notwendigen Untersuchungen des Enddarms und des Dickdarms durch.
Vorwölbung der Venengeflechte.
Dieses Symptom tritt bereits in der verlängerten Krankheitsphase auf. Es tritt erstmals auf, wenn der Darm leer ist. Darüber hinaus tritt das Symptom bei Verspannungen auf. Wenn die Pathologie akut ist, tritt ein Prolaps ohne Anstrengung auf. Die Plexus passen sich unabhängig voneinander in 2 Stufen an. Im Stadium 3 werden sie aufgrund des verminderten Tonus der Analmuskulatur manuell reduziert. Im Stadium 4 fallen sie vollständig ab.
Analschmerzen
Blutungen sind nicht der einzige Grund, warum Menschen zum Facharzt gehen. Und das sind nicht unbedingt Hämorrhoiden. Im akuten Stadium der Erkrankung können Schmerzen im Anus auftreten. Gründe:
- Verstopfung.
- Häufige Toilettenbesuche.
- Analfissur.
- Thrombose der Lymphknoten.
Wird die Behandlung falsch durchgeführt, wird die Analfissur chronisch.
Darmsekretion
Die Art des Ausflusses bei dieser Krankheit ist wässrig oder schleimig. Sie entstehen als Folge eines episodischen Lymphknotenverlusts. Achten Sie bei Blutungen auf Schleimausfluss. Am häufigsten treten sie auf, wenn Lymphknoten oder Schleimhäute ausfallen. Weitere Ursachen sind Neubildungen (Zottenpolypen, Tumore).
Juckreiz im Anus
Diese Symptome wie Juckreiz im Anus sowie Analbeschwerden treten bei einer Funktionsstörung des Dickdarms auf. Sie treten meist in einer späten Phase der Erkrankung auf.
Klassifizierung
1 Phase - Die Venengeflechte fallen nicht. Scharlachrote Farbe des abgesonderten Blutes.
2 Phasen - Vorgefallene Knoten reparieren sich selbst (mit oder ohne Blutung).
3 Phasen - Knoten fallen sporadisch aus und werden manuell konfiguriert.
4 Phasen - Die Neoplexe und die Rektumschleimhaut beginnen ständig abzufallen. Eine manuelle Reduzierung wird unmöglich.

akute Hämorrhoiden
Sie tritt in der Regel während einer Exazerbation in der chronischen Phase auf. Die häufigsten Erscheinungsformen:
- Äußere Knoten mit dem Auftreten einer Thrombose.
- Vorwölbung thrombosierter Plexus interna.
Wenn eine Thrombose auftritt, werden die Knoten dichter und vergrößern sich. Im Analbereich treten starke Schmerzen auf.
Behandlung akuter Hämorrhoiden.
Im Stadium der Thrombose ist eine Thrombektomie (Entfernung des thrombosierten Knotens und Entfernung des Blutgerinnsels) möglich. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dauer: mehrere Minuten. Nach der Operation beginnen die Schmerzen sofort nachzulassen.
Beim Vorfall innerer Hämorrhoiden kommt es zu Schwellungen und Entzündungen. Eine Operation ist aufgrund möglicher Komplikationen kontraindiziert. Therapie:
- Verwendung von Salben und Zäpfchen.
- Tabletten.
Werden Symptome rechtzeitig bemerkt, verkürzt sich die Dauer des akuten Stadiums auf eine Woche. Wenn die Pathologie längere Zeit nicht behandelt wird, kann es zu einer eitrigen Entzündung kommen.
3 Krankheitsphasen im akuten Verlauf.
- Das Auftreten von Blutgerinnseln im inneren und äußeren Venengeflecht. Es liegt keine Entzündung vor.
- Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Knoten mit Entzündung.
- Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome entwickelt sich eine Entzündung des Unterhautgewebes. Es treten Komplikationen auf: Blutungen, eitrige Entzündungen.
Wie behandelt man Hämorrhoiden im chronischen Stadium?
Hämorrhoiden sind eine schwere, unangenehme, aber behandelbare Erkrankung. Es gibt genügend Behandlungsmethoden, um es zu beseitigen. Das Behandlungssystem wird ständig verbessert. Ohne Zweifel hat jede Methode ihre Vor- und Nachteile. Und sie werden je nach Phase angewendet. Die folgenden Faktoren beeinflussen den Einsatz einer bestimmten Technik:
- Krankheitsverlauf.
- Die Art der Entladung.
- Alter des Patienten.
- Blutungshäufigkeit.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass vielen Methoden die gleichen Behandlungsindikationen zugrunde liegen und es schwierig ist, die optimale auszuwählen. In diesem Fall müssen Sie die notwendigen Methoden kombinieren. Gemäß der Klassifizierung gibt es 3 Behandlungsarten:
- Konservativ.
- Minimalinvasiv.
- Betriebsbereit.
Hämorrhoiden I Grad
Knotenvorfall mit oder ohne Blutung:
- Obligatorische Normalisierung der Ernährung (mit hohem Ballaststoffanteil).
- Nehmen Sie Medikamente ein, die Entzündungen und Erweiterungen der Venengefäße reduzieren.
- Rektale Zäpfchen, Salben zur äußerlichen Anwendung bei Exazerbation.
Hämorrhoiden Grad II
Automatische Reduzierung ausgefallener Knoten:
- Fixierung der Hämorrhoiden mit einem Latexring.
- Einführung von Sklerosierungsmittel.
- Unterbindung der Arterien, die Blut zu den geschwollenen Lymphknoten transportieren.
- Elektrokoagulation.
- Entfernung äußerer und innerer Ganglien.
Hämorrhoiden Grad III
Manuelle Reduzierung:
- Anbringen von Latexringen.
- Sklerotherapie.
- Unterbindung von Arterien.
- Elektrokoagulation.
- Exzision.
Hämorrhoiden Grad IV
Unmögliche Knotenausrichtung: Entfernung geschwollener Knoten mit einem speziellen Gerät.
Entwicklungsstadien von Hämorrhoiden.

Nicht alle Methoden eignen sich in dem einen oder anderen Fall zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die endgültige Entscheidung wird genau davon beeinflusst, wie die äußeren und inneren Plexus zueinander in Beziehung stehen. Wenn in der Pathologie die vorherrschenden Knoten innerlich sind, kann auf eine Operation verzichtet werden. Die Methoden sind oben beschrieben.
Bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden kann, muss der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden. Zunächst müssen der Mastdarm und der Dickdarm untersucht werden. Dies gilt zunächst für Patienten über 45 Jahre mit einer erblichen Veranlagung zur Onkologie, da Hämorrhoiden Begleiterkrankungen haben können:
- Bösartiger Tumor des Enddarms.
- Polypen.
Darüber hinaus wird die Wahl der einen oder anderen Behandlungsmethode von den Symptomen (bzw. dem Schweregrad), der Größe der Knoten und der episodischen Natur beeinflusst.
Wenn die Symptome mild sind und ein Prolaps selten vorkommt, ist es am besten, eine konservative Therapie zu wählen. Das erste und wichtigste Ziel ist die richtige Ernährung, die Beseitigung von Verstopfung und Druck beim Stuhlgang. Die Nahrung muss ausreichend Wasser enthalten, da Verstopfung meist durch Flüssigkeitsmangel entsteht und der Darm gezwungen ist, diese aus dem Kot aufzusaugen.
Um diesen Zustand zu lindern, ist Folgendes wichtig:
- Der Hauptbestandteil der Ernährung sind Ballaststoffe.
- Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln.
- Verschreibung von Phlebotropika an den Patienten.
Die konservative Therapie kommt vor allem bei akuten Verschlimmerungen der Erkrankung zum Einsatz. Andere Behandlungen sind kontraindiziert. Befindet sich die Erkrankung in den Phasen 1 und 2, sind auch andere Methoden kontraindiziert. Was ist in der konservativen Behandlung enthalten:
- Spezielle Diät.
- Abführende Medikamente.
- Rektale Zäpfchen, Salben.
- Präparate mit phlebotroper Wirkung.
Die Ernährung jedes Patienten wird individuell verordnet. Das Hauptziel besteht darin, den Stuhlgang zu normalisieren. Einer der Hauptauslöser ist oft Verstopfung oder Durchfall. Die Diät für diese Krankheit verbietet strengstens:
- Würzig.
- Salzig.
- Braten.
- Alkohol.
Durchfall erfordert zusätzliche Tests. Es sind die Ergebnisse der Untersuchungen, die Einfluss auf die Richtigkeit der Ernährung und Behandlung haben. Wenn der Patient zu Verstopfung neigt, wird eine spezielle Diät empfohlen. Die Produktliste und weitere Details finden Sie in einem gesonderten Bereich. Für eine abführende Wirkung empfehlen wir:
- Getrocknete Aprikosen.
- Pflaumen.
- Getrocknete Aprikosen.
- Feigen
Wenn die Diät die stagnierende Wirkung im Darm nicht beseitigt, werden Abführmittel eingesetzt. Jetzt wird es nicht mehr schwer sein, sie zu finden: Gehen Sie einfach in eine Apotheke und fragen Sie. Sie sollten sie nicht alleine einnehmen. Dosierung und Marke des Medikaments hängen von folgenden Faktoren ab:
- Individuelle Eigenschaften des Körpers.
- Begleiterkrankungen.
- Alter.
- Entscheidungen des Arztes.
Bis zur endgültigen Behandlung verschreibt der Arzt dem Patienten 1 Esslöffel. l. Vaselineöl (2-3 mal täglich).
Die Hauptsache bei der Behandlung von Pathologien.
Es sei jedoch daran erinnert, dass keine Salbe oder ein anderes Medikament das Problem vollständig beseitigen kann. Sie werden die Symptome nur vorübergehend beseitigen und nichts weiter. Bei regelmäßigem Vorfall des Venengeflechts ist eine konservative Therapie wirkungslos: Hier helfen nur radikale Behandlungsmethoden.
Auch bei der Verschreibung von Darreichungsformen des Arzneimittels werden bestimmte Faktoren berücksichtigt. Rektale Zäpfchen sind beispielsweise nicht für Patienten mit starkem Schmerzsyndrom geeignet. In diesem Fall ist eine Salbe vorzuziehen. In einigen Fällen sind Kombinationen akzeptabel.
Es ist nicht notwendig, die vollständige Liste der Medikamente für diese Pathologie aufzulisten, da sie sehr umfangreich ist. Ausschlaggebend sind die individuellen Eigenschaften des Körpers und die persönlichen Beschwerden des Patienten.
Was beeinflusst die Wahl der Salben oder Zäpfchen:
- Akute Hämorrhoiden mit Thrombose.
- Entzündung.
In dieser Situation werden Anästhetika und Entzündungshemmer verschrieben, die die Schwellung lindern. Die Einnahme dieser Medikamente ist über einen bestimmten Zeitraum notwendig, da sie Hormone und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten.
Voraussetzung für eine medikamentöse Therapie ist der Einsatz von Phlebotropika.
Minimalinvasive Behandlung
Sklerotherapie
Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der eine spezielle Lösung, ein Sklerosierungsmittel, in den Hämorrhoidenbereich injiziert wird. Bei richtiger Durchführung verursacht die Manipulation keine Schmerzen. Eine Lokalanästhesie wird nicht verwendet. Die Dauer darf 10 Minuten nicht überschreiten. Kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Nach dem Eingriff können Sie Ihren Lebensstil weiterführen. Zwei Tage lang können Beschwerden im Anus auftreten. Diese Methode wird bei Pathologien in der chronischen Phase eingesetzt (Blut wird freigesetzt, die Plexus ragen nicht hervor). Diese Methode wird selten angewendet, da die Manipulation recht komplex ist und bei richtiger Verabreichung des Arzneimittels eine Nekrose der Schleimhaut möglich ist. In der Regel beträgt die Ruhephase nach der Manipulation etwa 3 bis 7 Jahre.
Infrarot-Koagulation
Eine Methode, bei der entzündete Bereiche Infrarotstrahlung ausgesetzt werden. Mit seiner Hilfe beginnt das Hämorrhoidalgewebe allmählich abzusterben. Nach den Manipulationen können Sie zu Ihrem vorherigen Lebensstil zurückkehren. Der Schmerz kann zwei Tage lang anhalten. Die KI-Methode wird in den Stadien 1 und 2 der Pathologie eingesetzt, wo die Größe der Bereiche klein ist. Die Ruhephase beträgt 3 bis 7 Jahre, ohne schwerwiegende Komplikationen.
Fixierung mit Latexringen.
Dieses Verfahren ist unter allen anderen Methoden das gebräuchlichste. Seine Vorteile:
- Niedrige Kosten.
- Großes Indikationsspektrum.
- Ohne Risiko von Komplikationen.
Die Idee ist, dass ein Latexring auf den Bereich aufgebracht wird. Dies geschieht über einen Linker. Durch den Druck des Rings beginnt dieser abzusterben und abzustoßen. Die Manipulation ist schnell (3-5 Minuten), einfach und praktisch schmerzlos. Nach der Ligatur können Sie zu Ihrem bisherigen Lebensstil zurückkehren. Der Schmerz kann zwei Tage lang anhalten. Die Ligationsmethode ist in den Phasen 1-3 der Pathologie indiziert. Es gibt nahezu keine Komplikationen. Manchmal kommt es zu Blutungen, wenn sich der Ring löst. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass in einer Sitzung nur ein Bereich entfernt wird. Die nächste Manipulation ist erst nach ein paar Wochen möglich.
Unterbindung von Arterien
Mit der Methode der proximalen Ligatur können Sie alle Arterien, die die entzündeten Bereiche versorgen, lokalisieren und unterbinden. Bei dieser Methode kommt eine örtliche Betäubung zum Einsatz. Der Eingriff wird mit einem Anoskop mit Ultraschallsensor durchgeführt. Durch die Unterbindung der Arterien verschwinden die entzündeten Bereiche. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa eine halbe Stunde. Es gibt fast keine schmerzhaften Empfindungen. Mögliche Schmerzen für zwei Tage und Temperaturanstieg. Sie können den gleichen Lebensstil führen. Diese Methode wird in allen Phasen der Pathologie eingesetzt.
Vorteile:
- Kein Gewebetod.
- Verkürzte Rehabilitationszeit.
- Verarbeitung gleichzeitig.
- Längste Friedensperiode (5-10 Jahre).
Nachteile:
- Das Verfahren ist im Vergleich zu anderen länger.
- Schmerzhafte Empfindungen.
- Hohe Kosten.
chirurgischer Eingriff
Operation Milligan-Morgan
Bei dieser Methode des chirurgischen Eingriffs werden äußere und innere Entzündungen entfernt und anschließend behandelt. Wird in allen Phasen der Krankheit eingesetzt.Nuancen:
- Vollnarkose.
- Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes von 3-5 Tagen.
- Verminderte Leistung für 10–15 Tage.
- Lange Erholungsphase: ca. 1 Monat.
- Die Dauer der Manipulation beträgt etwa eine halbe Stunde.
Die Vorteile liegen darin, dass dies die einzige und radikale Therapiemethode ist. Die Ruhephase beträgt bis zu 12 Jahre; Wiederholte Rückfälle sind nur in 15–30 % der Fälle möglich. Nachteile: schmerzhafte Empfindungen für 2-4 Tage. Sie müssen Schmerzmittel einnehmen. Die Erholungsphase ist lang, außerdem kommt es zu Narben und einem verminderten Tonus des Analsphinkters.
Die Methode von Professor Longo
Bei dieser Methode wird die Rektumschleimhaut abgeschnitten. Dies geschieht mit einem speziellen Hefter. Die Bereiche verlieren ihre Wölbungsfähigkeit und die Durchblutung nimmt ab. Angezeigt für die Pathologie in allen Phasen. Nuancen:
- Vollnarkose.
- Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für 2-4 Tage.
- Die Erholungsphase beträgt 3 bis 5 Tage.
Die Vorteile des Verfahrens ähneln denen der Hämorrhoidektomie: geringe Schmerzintensität; Die Genesung erfolgt schnell, es gibt keine Komplikationen. Der Nachteil ist, dass es teuer ist (aufgrund der Verwendung eines Hefters).
Fazit
Die weiter oben in diesem Artikel beschriebenen Methoden sind nicht die einzigen, die zur Behandlung von Hämorrhoiden eingesetzt werden. Auch Kryotherapie kommt zum Einsatz. Diese Methode ist jedoch noch nicht so weit verbreitet, da es zu einer Ausflussinkontinenz des Anus kommt und die Tiefe des Aufpralls nicht kontrolliert werden kann.
Der Patient hat das Recht zu entscheiden, ob er einen Arzt aufsucht oder nicht. Natürlich lohnt es sich, auf die Häufigkeit von Blutungen und Schmerzen zu achten, da häufige Blutungen zu Anämie führen. Ansonsten sind Hämorrhoiden nicht lebensbedrohlich. Es ist jedoch zu beachten, dass es umso besser ist, je früher Sie einen Arzt aufsuchen. Dadurch vermeiden Sie radikalere Behandlungen und verbessern Ihr Leben.
Denken Sie daran, dass nur ein Proktologe bei der Lösung dieses Problems helfen kann. Wenn Sie die folgenden Anzeichen bemerken:
- Regelmäßige Analblutungen.
- Jucken und Brennen im Anus.
- Verspüren Sie Unwohlsein und Schmerzen – wenden Sie sich sofort an einen Proktologen! Machen Sie auf keinen Fall eine Selbstmedikation!























